Über unsQualität seit 1958

Als die Eheleute Ernst und Dorothea Friedrich am 10. Dezember 1959 eine Fleischerei in Block-Heimbach pachteten, ahnte noch niemand, dass die Fleischerei Friedrich fast 50 Jahre später, nicht nur ein Begriff für viele zufriedene Kunden sein, sondern auch bundesweit ein hohes Ansehen unter Kollegen genießen würde.


Bereits nach 5 Jahren erfolgte der Umzug in die Engerser Landstraße 71. Produktions- und Arbeitsräume wurden neu errichtet und mit modernsten Maschinen ausgestattet. Der Umbau der Verkaufsräume, der auch schon einen modernen Imbiss integrierte, erfolgte 1972 schon wenige Jahre später. Den hohen Arbeitsaufwand von 12 - 15 Stunden pro Tag, konnten Ernst Friedrich und seine Frau Dorothea nur auf Grund ihrer unbezwingbaren Leidenschaft für Ihren Beruf meistern.


Trotz des erheblichen Arbeits- und Zeitaufwandes strebte Ernst Friedrich stets danach, die hohe Qualität seiner Produkte weiter zu verbessern. Er entwickelte ein "rotierendes Vakuum Pökelgerät" (RoVaPök) und erhielt darauf 1989 das Patent. Mit diesem Gerät war es nun möglich, Pökelware (Schinken) in einem Arbeitsgang , auf´s Gramm genau unter Vakuum in Eigenlake zu würzen, zu pökeln und zu pressen. Die Vorzüge dieses Gerätes werden heute nicht nur bundesweit, sondern weltweit von vielen Fleischerkollegen genutzt. Die hervorragende Qualität der im RoVaPök hergestellten Schinken, wird durch die hohe Nachfrage und durch zahlreiche Auszeichnungen bestätigt. Allein in den Jahren 1988 bis 1999 erhielten Ernst Friedrich und sein Sohn Bernd für ihre Schinken 24 mal den großen goldenen DLG-Preis. Eine einzigartige Erfolgsgeschichte.


1996 wurden unsere Verkaufsräume erneut umgebaut und auf einen modernen Stand gebracht. Nicht nur die Produktqualität soll den Kundenwünschen entsprechen, er soll sich beim Einkaufen auch Wohlfühlen.

Bernd Friedrich, der Sohn des Firmengründers und heutiger Inhaber, half bereits schon lange vor seiner Ausbildung zum Fleischer im elterlichen Betrieb mit. Auf seinen Vorschlag hin, werden seit 1991 alle unsere Produkte von Tieren aus artgerechter Haltung hergestellt. So müssen z. B. alle Tiere die Möglichkeit für ausreichend Freilauf haben. Unsere Lieferanten tragen diesen Anspruch mit und haben Ihre Haltungsformen entsprechend angepasst. Mit der Erfahrung und dem Wissen aus zwei Generationen, verbessern wir auch heute stetig die Qualität unserer hauseigenen Produkte.

Für den fortwehrenden Einsatz, unseren Kunden Waren auf allerhöchstem Qualitätsniveau anzubieten, werden wir deshalb regelmäßig mit Preisen allerhöchster Güte ausgezeichnet. In den vergangenen Jahren haben wir somit schon viele dutzend Auszeichnungen gesammelt, die unsere Motivation noch weiter steigern.

  • Ernst-Dorothea-Friedrich-3
  • 07-07-30-Bilder-Friedrich 008
  • Historie-1
  • Familie-1

Folgend ein kleiner Auszug unserer Auszeichnungen:

2. Platz auf der Internationalen Fleischer-Fachausstellung (IFFA)
Goldener Preis: Delikatessleberwurst
4. Platz auf der Internationalen Fleischer-Fachausstellung (IFFA)
Goldener Preis: Spaltschinken
Goldener Preis: Rinderrauchfleisch
Goldener Preis: Rollschinken
Sehr gut: Feischwurst
Goldener Preis: Wildschwinschinken
Goldener Preis: Bierwurst
Goldener Preis: Knochenschinken geräuchert
Goldener Preis: Bacon - Doppelter Schweinebauch geräuchert
und viele viele mehr...

 

Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8:00 Uhr - 17:00 Uhr
Samstag: 8:00 - 13:00 Uhr